Grafik: SPD Elnhausen

Kommunalwahl 2016

Bild: Kandidat/-innen der SPD Elnhausen

Von links: Steffen Rink, Karin Szeder, Marianne Gluth, Werner Bosshammer, Philipp Bosshammer, Monika Wendt-Liprecht, Ludwig Dellit, Gerhard Seemann

Am 6. März war Kommunalwahl. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die unseren Kandidatinnen und Kandidaten ihre Stimme gegeben haben!

Ortsbeirat Elnhausen: Hier haben wir uns zugegebenermaßen mehr erhofft. Aber das ist Demokratie. Wir gratulieren dem alten und neuen Ortsvorsteher Jan von Ploetz.

Universitätsstadt Marburg: Die SPD ist stärkste Fraktion geworden, hat aber vier Mandate verloren. Für Elnhausen ist Steffen Rink Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.
Die Mehrheitsbildung für Marburg war schwierig, nicht nur angesichts der unheilvollen Meldungen über die finanzielle Situation in der Stadt. Die rot-grüne Koalition hatte durch noch deutlichere Verluste der Grünen keine Mehrheit mehr. Die SPD-Fraktion bildete mit den "Bürgern für Marburg" eine Zählgemeinschaft. Die Koalitionsverhandlungen mit Bündnis 90 / Die Grünen wurden abgebrochen.
Nach langen Verhandlungen und vielen Diskussionen in der Partei (und auch bei uns auf den monatlichen Stammtischen) kam ein Jahr nach der Kommunalwahl, im Frühjahr 2017, zu einer Vereinbarung mit BfM und CDU über wichtige Themen, die gemeinsam angegangen werden sollen. Im Mittelpunkt steht die Konsolidierung des Haushalts und die Sicherung unserer herausragenden sozialen und kulturellen Infrasruktur. Beim Haushalt geht es nicht um abstraktes Sparen, aber: Wenn das Defizit bei den laufenden Ausgaben und Einnahmen nicht beseitigt wird, steht Marburg die Kommunalaufsicht vor der Tür. Das heißt: Der Regierungspräsident wird vorschreiben, wo Kürzungen vorgenommen werden müssen. Das zu vermeiden ist das Ziel der Marburger SPD.

Landkreis Marburg-Biedenkopf: Leichte Verluste für die SPD und Fortsetzung der Koalition mit der CDU mit Landrätin Kirsten Fründt an der Spitze.

Die Marburger Ergebnisse

Kommunalwahl 2016 - Ergebnisse (Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte)

Ortsbeirat

Im Ortsbeirat, offiziell ein "Hilfsorgan" des Magistrats, werden wichtige Impulse und Ideen für unser Dorf diskutiert.

Das waren unsere Kandidaten und Kandidatinnen für den Ortsbeirat Elnhausen

Karin Szeder

69 Jahre, Rentnerin. Platz 1 - gewählt

Philipp Bosshammer

22 Jahre, Auszubildender. Platz 2 - gewählt

Monika Wendt-Liprecht

62 Jahre, Krankenschwester. Platz 3

Steffen Rink

50 Jahre, Angestellter. Platz 4 - Teilnahme an den Sitzungen als Stadtverordneter

Sylvia Dichtl

41 Jahre, Biologisch-technische Assistentin. Platz 5

Ludwig Dellit

83 Jahre, Rentner. Platz 6

Marianne Gluth

53 Jahe, Verwaltungsangestellte. Platz 7

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung ist das Parlament für die gesamte Universitätsstadt Marburg. Die SPD stellt in der aktuellen Wahlperiode mit 18 Stadtverordneten die größte Fraktion. Die ältete rot-grüne Koalition in Hessen konnte nach 2016 nicht mehr fortgesetzt werden. Nach langen Verhandlungen kam es zu einer Zuammenarbeit mit den Bürgern für Marburg (BfM) und der CDU. Dokumente dazu siehe im Kasten rechts.

Das waren unsere Kandidaten für die Marburger Stadtverordnetenversammlung

Steffen Rink

Steffen Rink wohnt seit 2011 in Elnhausen. Er ist 52 Jahre alt und Angestellter bei einem Bildungs- und Beschäftigungsträger.
In der Wahlperiode 2011-2016 war Steffen Rink Vorsitzender der SPD-Fraktion.
Weiterhin viel Freude an der politischen Arbeit in der Fraktion und einen erfolgreichen Einsatz auch für Elnhausen!

Listenplatz 3

Philipp Bosshammer

Philipp Bosshammer, 22 Jahre alt, hat mittlerweile seine Ausbildung bei einer Marburger Bank erfolgreich beendet. In seiner Freizeitu. a. im TSV Elnhausen aktiv.

Listenplatz 55

Kreistag

Das waren unsere Kandidatin und unser Kandidat für den Kreistag Marburg-Biedenkopf

Karin Szeder

Karin Szeder ist bereits seit zwei Wahlperioden Mitglied des Kreistags. Außedem ist sie Mitglied des Vorstands der SPD-Fraktion und aktives Mitglied im Arbeitskeis Haushalt und Finanzen.
Karin Szeder ist wieder Mitglied des Kreistags geworden. Im Juni wurde sie vom Kreistag zum ehrenatlichen Mitglied des Kreisausschusses (entspricht in Marburg dem Magistrat) gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Steffen Rink

Für den Kreistag kandidiert Steffen Rink auf einem der "hinteren" Plätze ohne wirkliche Aussicht auf einen Sitz im Kreistag, um seine Unterstützung für die SPD im Kreis zu zeigen. Denn: Er will sein Engagement in der Marburger Stadtverordnetenversammlung fortsetzen und im Ortsbeirat in Elnhausen mitarbeiten. Mehr muss nicht sein ;-)

Die Ziele der SPD

Für Elnhausen

Zukunft sichern für Elnhausen - Flyer (PDF, 500 KB)

Für Marburg

Klar für die Zukunft. Programm der Marburger SPD (PDF)

Bilanz der SPD-Fraktion 2011-2015

Für Marburg-Biedenkopf

"Genau die Richtigen" - Wahlprogramm der SPD Marburg-Biedenkopf

Mehrheit für Marburg

Vereinbarung zwischen SPD, BfM und CDU über die künftige Zusammenarbeit in Marburger Themen (ZIMT)
vom 29. Mai 2017 auf der Seite der Marburger SPD-Fraktion:
Informationen und Text der Vereinbarung

Pressemitteilung zum Abbruch der Verhandlungen mit Bündnis 90 / Die Grünen:
SPD Marburg: Konsolidierungsmehrheit sichern (05.11.2016)

Ergebnis der Sondierungsgespräche zur Bildung einer Koalition in Marburg:
SPD Marburg: Ergebnis Sondierung (29.06.2016)

Koalition Landkreis

SPD und CDU setzen ihre Koalition im Landkreis unter der Landrätin Kirsten Fründt fort.
Info der SPD Marburg-Biedenkopf und Koalitionsvertrag

© 2017 | SPD Ortsverein Elnhausen | Letzte Aktualisierung: 18.07.2017 | Grafik und Link: Zum Seitenanfang